Ferienwohnungen & Ferienhäuser günstig mieten - HomeToGo
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Erfahren Sie mehr über Ferienwohnungen und Ferienhäuser und erhalten Sie Antworten rund um die Buchung einer Unterkunft, die Auswahl von Ausstattung und Extras sowie dem Reisen mit Ihren Haustieren.


Sollten Sie noch Fragen haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an info@hometogo.at oder rufen Sie uns unter +43 1358 0055 an.

Was ist eine Ferienwohnung bzw. ein Ferienhaus?

Definition: Eine Ferienwohnung bzw. ein Ferienhaus ist eine hervorragende und gängige Alternative zu einem Hotel und bezeichnet das Vermieten eines möblierten Hauses oder einer möblierten Wohnung an Urlauber durch entweder einen privaten Eigentümer oder durch einen professionellen Anbieter. Dadurch werden dem Urlauber alle Komforts eines „Zuhause-Erlebnisses“ geboten, während er sich im Urlaub befindet. Die Preise variieren je nach Unterkunftsart sowie nach Lage, Größe und Ausstattung, die geboten werden.

Was ist der Vorteil einer Ferienwohnung bzw. eines Ferienhauses gegenüber einem Hotel?

Ob Sie beruflich oder in Ihrer Freizeit reisen - es gibt viele Gründe, eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus einem Hotel vorzuziehen: 


  • mehr Platz
  • mehr Privatsphäre
  • das “Zuhausegefühl”
  • mehr Selbstständigkeit: in den meisten Fällen haben Sie eine eigene Küche und können sich hervorragend günstig und kreativ selbst versorgen
  • preislich attraktiver: Häufig bekommen Sie für diese Art der Unterbringung ein besseres Preis-Platz-Verhältnis und Sie können die Kosten durch mehrere Parteien teilen, wenn Sie in einer Gruppe reisen

Was macht Ihre Ferienwohnung oder Ihr Ferienhaus einzigartig?

Ferienwohnungen und Ferienhäuser geben Ihnen mehr Freiheit: Sie brauchen sich an keinen starren Zeitplan für Frühstück, Mittag- oder Abendessen halten. Sie können Ihren Aufenthalt ganz individuell so gestalten, wie Sie es wollen. In Ferienwohnungen oder Ferienhäusern bekommen Sie die beste Leistung für Ihr Geld. Sie sind häufig günstiger als Hotels.


Außerdem können Sie eine Unterkunft mit einer Ausstattung ganz nach Ihren Wünschen wählen: mit Whirlpool, Pool, Terrasse, usw.. Ferienwohnungen und Ferienhäuser haben immer eine besondere Atmosphäre: Durch Lage, Architektur und Dekoration ist jede Ferienwohnung und jedes Ferienhaus einzigartig. So können Sie aus vielen verschiedenen Möglichkeiten beispielsweise eine rustikale, moderne, luxuriöse oder gemütliche Unterbringung auswählen.

Was sind die gängigsten Arten zu buchen?

Die Buchungsmöglichkeiten hängen von den Bedingungen des jeweiligen Anbieters oder Eigentümers ab. Es gibt zwei Buchungsarten: 


  • Die erste Art ist die sogenannte „Sofortbuchung“, die Ihnen erlaubt, mit nur wenigen Klicks eine Unterkunft zu buchen und zu bezahlen. Wählen Sie dafür eine der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Zahlungsmethoden (bspw. Kreditkarte, Rechnung, Lastschrift). 
  • Die zweite Art ist die sogenannte „Buchungsanfrage“, bei der Sie eine Nachricht an den Vermieter schicken müssen, bevor Sie die Unterkunft buchen können. Der Vermieter muss nach Ihrer Anfrage in einem bestimmten Zeitraum (meistens 24h) überprüfen, ob die gewünschte Unterkunft noch verfügbar ist, ehe er Ihre Buchungsanfrage bestätigt. Bitte beachten Sie, dass eine Buchungsanfrage in den meisten Fällen nicht bindend ist, sodass Ihre Bankverbindung nicht benötigt wird, sondern nur Ihre persönlichen Daten (Name, E-Mail-Adresse usw.), damit der Vermieter Ihnen antworten kann.



Einige Anbieter müssen allerdings Ihre Buchung erst akzeptieren. Diese Angebote sind mit "Verbindliche Anfrage" markiert, was zunächst bedeutet, dass Sie wie bei einer gewöhnlichen Buchung verfahren.

  • Nachdem Ihre Buchungsanfrage an den verantwortlichen Anbieter der Unterkunft gesendet wurde, muss dieser Ihre Buchung bestätigen. Nachdem dies geschehen ist, erhalten Sie die Buchungsbestätigung des Partners mit allen weiteren Informationen. Für den Fall, dass der Partner Ihre Anfrage ablehnt, wird Ihre Buchung nicht weiter bearbeitet und wird sofort storniert. Es werden dann keine Zahlungen anfallen.

Kann ich meine Buchung stornieren?

Sie können selbstverständlich eine Buchung stornieren. Jedoch sollten Sie immer die speziellen Stornierungsbedingungen überprüfen, da diese variieren und von dem jeweiligen Anbieter oder Hauseigentümer abhängen.


Um die Stornierungsbedingungen einer Buchung einsehen zu können, sollten Sie diese immer auf der Website nachlesen, auf der Sie die Unterkunft gebucht haben. Außerdem können Sie in der Buchungsbestätigung nachsehen, die unser Partner, bei dem Sie gebucht haben, Ihnen per E-Mail zugesendet hat.

Kann ich eine Ferienunterkunft reservieren und später bezahlen?

Wenn die Website, auf der Sie Ihr Ferienhaus oder Ihre Ferienwohnung buchen, diese Möglichkeit anbietet, sollten Sie diese Option sehen und auch nutzen können. Überprüfen Sie immer die individuellen Regelungen und Bedingungen der Partnerseite, um weitere Auskünfte zu erhalten.

Was sind die Stornierungsbedingungen?

Die Stornierungsbedingungen beinhalten die Regelungen und Bedingungen, die in Kraft treten, wenn ein Mieter seine oder ihre Buchung storniert. Sie legen fest, unter welchen Umständen der Mieter das Recht auf Rückerstattung hat.


Diese Bedingungen variieren je nach Anbieter und Hauseigentümer. Bitte beachten Sie, dass, indem Sie eine Unterkunft buchen, Sie automatisch diesen Regelungen zustimmen. Des Weiteren haben nicht alle Stornierungen das Recht auf Rückerstattung, unabhängig davon, ob diese komplett oder teilhaft ist. Deswegen ist es immer ratsam, die Stornierungsbedingungen vor der Buchung zu prüfen.

Wann bekomme ich meine Buchungsbestätigung?

Unmittelbar nach einer getätigten Expressbuchung erhalten Sie eine automatisierte Buchungsbestätigung von HomeToGo. Sollten Sie diese auch nach Überprüfen des Spamordners nicht finden, rufen Sie bitte unseren Kundenservice an.

Für alle Buchungen gilt, dass Ihnen innerhalb von maximal 48 Stunden vom entsprechenden Anbieter der Unterkunft eine Buchungsbestätigung mit allen notwendigen Informationen zugestellt wird. Sollten Sie noch auf die Bestätigung des Anbieters warten, überprüfen Sie zunächst Ihren Spamordner in Ihrem E-Mail-Postfach. Für den Fall, dass Sie dann immer noch keine Buchungsbestätigung gefunden haben, kontaktieren Sie bitte den verantwortlichen Anbieter. Informationen zu diesem, finden Sie gegebenenfalls in der Buchungsbestätigung, die Sie von HomeToGo erhalten haben.

Wie kann ich den Eigentümer kontaktieren?

Nach getätigter Buchung erhalten Sie vom Anbieter zusammen mit der Buchungsbestätigung eine E-Mail mit den Kontaktdaten des Eigentümers bzw. des Schlüsselhalters. 

Brauche ich eine Reiseversicherung, wenn ich eine Ferienunterkunft buche?

Es steht Ihnen frei, ob Sie eine Reiseversicherung abschließen oder nicht. Einige Versicherungen bieten zusätzlich zur Haftpflichtversicherung auch eine Reiseversicherung an. Überprüfen Sie für weitere Informationen die Voraussetzungen Ihres Reiseziels.

In welcher Sprache kann ich mit dem Eigentümer kommunizieren?

Wenn Sie eine Unterkunft über eine Website buchen, die in Ihrem Land ihren Sitz hat und es nicht anders geschrieben steht, können Sie in Ihrer Muttersprache mit dem Eigentümer kommunizieren. Sollte eine andere Sprache erforderlich sein, so ist dies in der Regel explizit erwähnt. In diesen Fällen steht meistens geschrieben, dass Sie auf Englisch kommunizieren müssen. 


Wenn Sie eine Unterkunft im Ausland buchen und es nicht anders vermerkt ist, können Sie dem Eigentümer eine Nachricht sowohl auf Englisch als auch in Ihrer Muttersprache senden. Bitte beachten Sie auch, dass Nachrichten immer durch ein Übersetzungsprogramm im Internet übersetzt werden können und die Sprache daher kein Hindernis sein muss.

Fallen extra Nebenkosten an?

Zusammen mit den Stornierungsbedingungen werden auch die Nebenkosten wie Reinigungskosten oder die Reinigungskaution in den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) des Anbieters oder Eigentümers näher definiert. Normalerweise werden diese in der detaillierten Beschreibung des Angebots sowie in den Buchungsdetails und dem Vertrag beschrieben.

In einigen Unterkünften sind die Verbrauchskosten für Strom, Wasser, Heizung und die Klimaanlage nicht im Gesamtpreis inbegriffen, sondern hängen von Ihrem persönlichen Verbrauch ab. Diese Kosten sind nach Ihrem Aufenthalt zu zahlen. Die Zahlungsmethode hängt hierbei von dem Anbieter der Unterkunft ab. Die gängigsten Arten sind, dass Sie entweder nach Ihrem Aufenthalt die Kosten an den Schlüsselhalter zahlen oder dass Sie vor Anreise einen Verbrauchsabschlag zahlen mussten, von dem dann die entstandenen Kosten abgezogen werden. Die Differenz wird dann über die bei der Buchung angegebene Zahlungsmethode rückerstattet.

Kann ich von HomeToGo weitere Bilder von der Unterkunft oder der Umgebung erhalten?

HomeToGo ist eine Suchmaschine für Ferienunterkünfte, die die Angebote von verschiedenen Anbieterseiten zusammenfasst. Jedoch vermieten wir die Unterkünfte nicht selbst und erhalten alle Informationen, Preise, Bewertungen und Fotos von der jeweiligen Anbieterseite. Daher können wir Ihnen leider keine weiteren Fotos zu der Unterkunft oder der Umgebung zukommen lassen.

Können Sie mir die Kontaktdaten des Eigentümers zukommen lassen?

Bitte beachten Sie, dass es uns aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich ist, vor der Buchung die Kontaktdaten des Eigentümers herauszugeben. Unser Kundenservice hilft Ihnen aber gerne weiter und beantwortet alle Ihre Fragen.

Gibt es bestimmte An- und Abreisetage in den Unterkünften?

Die meisten Unterkünfte können das gesamte Jahr über zu dem gewünschten Datum gebucht werden. Einige Vermieter haben allerdings besondere An- und Abreisetage festgelegt, die in dem Kalender auf der Angebotsseite in schwarz geschrieben sind, während ungültige An- und Abreisetage grau markiert sind. Als Suchmaschine ist es HomeToGo nicht möglich, diese Tage zu ändern. Wenn die An- und Abreisetage einer Unterkunft nicht mit Ihrem Reisezeitraum korrespondieren, raten wir Ihnen nach einer anderen Unterkunft Ausschau zu halten, die in dem gewünschten Zeitraum verfügbar ist.

Sind meine Zahlungsmittel sicher und geschützt?

Es gelten bei der Buchung einer Ferienwohnung oder eines Ferienhauses die gleichen Regeln wie bei jeder anderen Transaktion auch. Stellen Sie sicher, dass Sie eine SSL-Verbindung haben, wenn Sie Ihre Bankverbindung eingeben. Die meisten Browser zeigen Ihnen ein Schlosszeichen neben der Spalte, in die Sie Ihre Bankverbindung eingeben. Wenn Sie darauf klicken, erhalten Sie weitere Informationen zu der verschlüsselten Verbindung.

Was ist eine Kaution und wie funktioniert die Hinterlegung (wie bekomme ich sie z.B. wieder zurück)?

Definition: Eine Kaution ist eine Anzahlung, die im Voraus geleistet wird und während der gesamten Mietdauer vom Eigentümer als Sicherheit für eventuell verursachte Schäden einbehalten wird. Der Eigentümer kann das Geld vollständig behalten, wenn während Ihres Aufenthaltes Schäden in der Unterkunft entstanden sind, für die Sie verantwortlich sind. Wenn keine Schäden entstanden sind, bekommen Sie die Kaution am Ende Ihres Aufenthalts wieder zurück gezahlt. Die Details zur Zahlung der Kaution und der Rückzahlung an Sie ergeben sich aus den jeweiligen AGB des Anbieters.

Wann muss ich meine Ferienunterkunft bezahlen?

Die Zahlungsbedingungen hängen immer von den individuellen Regelungen und Bedingungen des Anbieters oder Eigentümers ab. Einige wünschen eine Zahlung der gesamten Miete auf einmal, während andere zunächst nur einen gewissen Prozentsatz der Gesamtmiete als Anzahlung fordern und die Restzahlung am Ende Ihres Aufenthaltes fällig wird. Teilweisen müssen Sie auch eine Kaution zusätzlich zu den Vermittlungsgebühren (wenn diese noch nicht im Preis mit inbegriffen sind) zahlen. Überprüfen Sie daher immer die Regelungen und Bedingungen sowie die Zahlungsbedingungen, bevor Sie buchen. In Ihrer Buchungsbestätigung werden die verschiedenen Kosten auch noch einmal aufgeführt.

Welche Zahlungsmethoden stehen mir bei einer Buchung zur Verfügung?

Abhängig von der Unterkunft und dem Anbieter, können Sie während Ihrer Buchung zwischen verschiedenen Zahlungsmethoden wählen. Bitte beachten Sie, dass diese vom Anbieter festgelegt werden und nicht änderbar sind. Zudem hängen die verfügbaren Zahlungsmethoden von dem Zeitraum ab, welcher zwischen Buchungsdatum und Reisebeginn liegt.

Lassen sich die Preise verhandeln?

Bitte beachten Sie, dass Preise nicht verhandelbar sind - unabhängig vom Buchungszeitpunkt und der Personenanzahl. Die Preise werden von dem jeweiligen Anbieter der Unterkunft festgelegt, der auch der finale Vertragspartner für Ihre Buchung ist.

Ein kleiner Tipp: Wenn Sie ein bestimmtes Budget für Ihren Urlaub haben, können Sie Ihre Suche mit dem Filter "Preis" modifizieren.

Woher weiß ich, welche Ausstattung und Extras enthalten sind?

In der Regel hat jedes Angebot eine detaillierte Beschreibung, in der die gesamte Ausstattung und alle Extras aufgelistet werden. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Sind Ausstattung und Extras im Preis enthalten?

Wenn es nicht extra erwähnt wird, sind die gesamte Ausstattung und alle Extras im Preis für die Unterkunft enthalten. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Extras wie etwa eine Sauna, ein Jacuzzi, o.ä. zusätzliche Kosten (Festpreis oder nach Verbrauch) verursachen können. Alle weiteren Informationen zu obligatorischen und optionalen Kosten finden Sie in der Kostenübersicht.

Wie finde ich Ferienunterkünfte, die besondere Eigenschaften haben oder besonders ausgestattet sind?

Sie können mit den Eigenschaftsfiltern Ihre Auswahl nach Ihren Vorlieben eingrenzen. Beispielsweise können Sie den „Pool“-Filter auswählen, um alle Unterkünfte mit einem Pool anzuzeigen. Für jede Suche können Sie beliebig viele Filter verwenden. Sollten Sie zum Beispiel eine tierfreundliche Ferienunterkunft mit einem Balkon suchen, wählen Sie die Filter „Haustiere erlaubt“ und "Balkon“ aus. Für weitere Informationen zu den Unterkunftseigenschaften und der Ausstattung können Sie Sie den Eigentümer oder den Anbieter der Unterkunft kontaktieren.

Gibt es Einschränkungen bei der Benutzung der Ausstattung in der Unterkunft?

Dank unserer großen Auswahl an verschiedenen Filtern, können Sie Ihre Suche nach Ihren Vorlieben eingrenzen. Beispielsweise können Sie den „Pool“-Filter auswählen, um alle Unterkünfte mit einem Pool angezeigt zu bekommen. Für jede Suche können Sie beliebig viele Filter verwenden. Sollten Sie zum Beispiel eine tierfreundliche Unterkunft mit einem Balkon suchen, wählen Sie die Filter „Haustiere erlaubt“ und "Balkon“ aus.

Muss ich eine zusätzliche Gebühr für die Nutzung von Internet/WiFi in der Unterkunft zahlen?

Wenn Internet/WiFi als Extra ohne Zusatzkosten aufgelistet wird, dann sollten hierfür keine weiteren Kosten anfallen.

Was muss ich tun, wenn ich die Ausstattung in der Unterkunft beschädige?

Wenn Sie die Ausstattung in der Unterkunft beschädigen, bleiben Sie bitte ruhig und melden Sie sich bei dem Eigentümer oder dem in der Buchungsbestätigung angegebenen Ansprechpartner. Wenn der Gegenstand sofort repariert oder ersetzt werden muss, dann wird Ihnen mitgeteilt, wie Sie vorgehen sollen. Sie können jederzeit mit Ihrer Versicherung prüfen lassen, ob Ihre Reiseversicherung oder Ihre persönliche Haftpflichtversicherung den Schaden übernehmen kann. Bitte beachten Sie, dass der Eigentümer oder Anbieter einen Teil oder die gesamte Kaution bis zur Klärung des Sachverhalts einbehalten kann, um entstandene Kosten zu decken.

Kann ich ein Kinderbett und/oder einen Hochstuhl für mein Kind bekommen?

Die meisten Anbieter von Unterkünften können ein Kinderbett und einen Hochstuhl für Ihr Kind bereitstellen. Bitte beachten Sie, dass hierfür extra Kosten anfallen können. Wenn Sie nach Unterkünften suchen, in denen ein Kinderbett schon vorhanden ist, raten wir Ihnen, den Filter "Kinderbett" in dem Suchmenü zu aktivieren.

Kann ich mit meinem Haustier reisen?

Sie können Ihr Haustier mit in eine Ferienunterkunft nehmen, wenn der Anbieter oder Eigentümer dies erlaubt. Wenn Sie eine haustierfreundliche Unterkunft möchten, können Sie diese Option in unseren Filtereinstellungen auswählen und so nach der perfekten Ferienunterkunft suchen. Wenn eine Unterkunft nicht mit dem Kriterium „Haustiere erlaubt“ gekennzeichnet ist, dann dürfen Sie Ihre Tiere nicht mitbringen.

Wie viele Tiere darf ich mitbringen?

Die Anzahl an Tieren, welche in der Unterkunft gestattet sind erfahren Sie entweder aus der Beschreibung oder unter dem Punkt "Reisende". Sollten Sie mit mehr Tieren als auswählbar reisen, muss dies beim Anbieter angefragt werden. 

Muss ich den Impfpass mitbringen, wenn ich mit einem Tier reise?

Wenn Sie mit Ihrem Tier in Europa reisen, dann kann es sein, dass Sie dem Eigentümer oder dem Personal am Empfang den Pass Ihres Tieres zeigen sollen. Dieses Dokument beweist, dass Ihr Tier gegen Tollwut geimpft ist. Außerdem muss Ihr Tier eine Identifikation, wie zum Beispiel einen subkutanen Chip, besitzen. Den Pass und die Identifikation erhalten Sie beim Tierarzt. Abhängig von Ihrem Reiseziel variieren die Regelungen, Ihr Tierarzt kann Ihnen hierzu weitere Informationen bereitstellen.

Sind alle Arten von Tieren erlaubt?

Haustierfreundliche Unterkünften beziehen sich zumeist auf Hunde und Katzen.


Wenn Sie exotische Tiere wie Schlangen, Spinnen, o.ä. in Ihre Ferienunterkunft mitbringen möchten, muss dies beim Anbieter angefragt werden. Bitte beachten Sie, dass einige Hunde als gefährlich klassifiziert werden und deshalb in einigen Unterkünften oder Ferienparks nicht erlaubt sind. Bitte prüfen Sie dazu immer die Klassifikation in Ihrem Heimatland und dem Land, in das Sie reisen wollen.

Was soll ich tun, wenn mein Tier etwas in der Ferienunterkunft beschädigt?

Wenn Ihr Tier einen Schaden verursacht, melden Sie dies bitte beim Vermieter. Wenn der Gegenstand sofort repariert oder ersetzt werden muss, dann wird sie/er Ihnen mitteilen, wie Sie vorgehen sollen. Sie können jederzeit prüfen lassen, ob Ihre Reiseversicherung oder Ihre persönliche Haftpflichtversicherung den Schaden übernehmen kann. Bitte beachten Sie, dass der Besitzer einen Teil oder die gesamte Kaution einbehalten kann, um entstandene Kosten zu decken.


Wenn Ihr Tier die Ausstattung in der Unterkunft beschädigt, bleiben Sie bitte ruhig und melden Sie sich bei dem Eigentümer oder dem in der Buchungsbestätigung angegebenen Ansprechpartner. Wenn der Gegenstand sofort repariert oder ersetzt werden muss, dann wird Ihnen mitgeteilt, wie Sie vorgehen sollen. Sie können jederzeit mit Ihrer Versicherung prüfen, ob Ihre Reiseversicherung oder Ihre persönliche Haftpflichtversicherung den Schaden übernehmen kann. Bitte beachten Sie, dass der Eigentümer oder Anbieter einen Teil oder die gesamte Kaution bis zur Klärung des Sachverhalts einbehalten kann, um entstandene Kosten zu decken.

Wie funktioniert der Check-in und der Check-out?

Ihre geplante Ankunft und Anreise muss vorab vereinbart werden. Je nach Anbieter und Besitzer besteht bei einigen die Möglichkeit individuelle Check-in und Check-out Zeiten zu vereinbaren, bei anderen ist bereits ein Zeitfenster festgelegt. Weitere Informationen finden Sie in Ihren Buchungsunterlagen.

Wo bekomme ich die Schlüssel für meine Unterkunft?

Eine Rezeption wie in Hotels gibt es in unabhängigen Ferienhäusern und Ferienwohnungen nicht. (Ausnahme: spezielle Fälle oder Ferienanlagen). Aus diesem Grund müssen Sie mit dem Besitzer eine Zeit und einen Ort für eine Übergabe vereinbaren oder aber Sie finden genaue Anweisungen für die Übergabe des Schlüssels in Ihren Buchungsunterlagen. Für die Rückgabe des Schlüssels am Ende Ihres Aufenthalts gilt das Gleiche.

Kann ich bis oder auch nach Mitternacht einchecken?

Die reguläre Ankunftszeit wird Ihnen nach dem Abschluss Ihrer Buchung vom Anbieter in den Buchungsunterlagen mitgeteilt (bitte prüfen Sie Ihre Buchungsunterlagen). Die Möglichkeit einer abweichenden Ankunftszeit muss mit dem Anbieter/Vermieter abgesprochen werden. Bitte beachten Sie, dass dazu auch ein Aufpreis verlangt werden kann.

Muss ich die Unterkunft reinigen, bevor ich abreise?

Abhängig von den Bedingungen und den Optionen, die Sie für das Objekt ausgewählt haben, kann ein Reinigungsservice enthalten sein (dafür können zusätzliche Kosten auftreten). Meistens ist die Reinigungsgebühr in der Preisübersicht Ihrer Buchung enthalten. Bitte beachten Sie die Buchungsbedingungen und die Angaben in Ihrer Buchungsbestätigung vom jeweiligen Anbieter.

Muss ich bestimmte Dokumente mitbringen?

Grundsätzlich sind keine speziellen Dokumente für einen Aufenthalt in einer Ferienunterkunft notwendig. Zusätzlich zu den gängigen Dokumenten wie Personalausweis (Pass bei internationalen Reisen) und Gesundheitsunterlagen (abhängig vom Reiseort), empfehlen wir, dass Sie Ihren Mietvertrag und die Kontaktdaten des Anbieters oder Eigentümers der Ferienunterkunft mitbringen. 


Ihre Haftpflichtversicherungsunterlagen sollten Sie für den Fall eines Unfalls ebenfalls mitbringen (z.B. Sie oder Ihr Tier beschädigen einen Gegenstand). Wenn Sie diese Unterlagen dabeihaben, spart es Ihnen Zeit und Stress, falls ein Problem auftreten sollte.

Kann ich die Unterkunft noch stornieren, wenn ich bereits in der Unterkunft bin?

Eine Stornierung vor Ort ist eine außergewöhnliche Situation. Wenn Sie dies tun wollen, empfehlen wir Ihnen, direkt mit dem Anbieter oder Eigentümer zu sprechen. Sollten Sie aufgrund von Mängeln stornieren wollen, sollten Sie wenn möglich gemeinsam mit Ihrem Ansprechpartner die Unterkunft gehen, um die möglichen Mängel aufzuzeigen und diese zu dokumentieren.

Bei wem kann ich mich melden, wenn ein Problem auftritt oder ich nach der Ankunft eine Frage habe?

Bitte kontaktieren Sie den Eigentümer oder den Anbieter, die für das gebuchte Objekt verantwortlich sind, wenn Sie nach der Anreise Fragen haben oder ein Problem auftritt. Um zu wissen, an wen Sie sich wenden müssen, beachten Sie bitte immer die Informationen in Ihren Buchungsunterlagen.

An wen kann ich mich bei Fragen und Problemen nach meiner Ankunft wenden?

Wenn ein Problem in der von Ihnen gebuchten Unterkunft auftreten sollte, sprechen Sie bitte mit der Kontaktperson (Eigentümer oder Anbieter des Objektes), die in Ihren Buchungsunterlagen zu finden ist. Wir raten Ihnen in solchen Situationen auch den Anbieter zu informieren.

Was soll ich tun, wenn mir eine Unterkunftsanzeige verdächtig erscheint?

Wenn eine Anzeige Ihnen aufgrund folgender Dinge verdächtig erscheint, antworten Sie nicht und melden Sie dies bei der Internetseite, auf der das Objekt gebucht werden kann.


Wann könnte eine Anzeige verdächtig sein?


  • Bilder und Beschreibung passen nicht zusammen
  • Bilder des Objekts sehen generisch aus
  • unzureichende Informationen
  • vage Antworten vom Anbieter
  • der Besitzer fordert von Ihnen persönliche Daten an für die er keine Berechtigung besitzt (z.B. Sozialversicherungsnummer oder eine doppelseitige Kopie Ihrer Kreditkarte) 

Woher weiß ich, dass das Objekt so aussieht, wie es beworben wird?

Die Anbieter investieren viel Zeit und Ressourcen, um falsche Anzeigen zu identifizieren und zu löschen. Trotzdem sollten Sie darauf achten, dass Sie vor Ihrer Buchung Sie ausreichend Informationen zu dem entsprechenden Objekt vorfinden (z.B. Fotos, Beschreibung der Umgebung, etc.) sowie eine über SSL Verbindung gesicherte Buchungsseite existiert. Vermeiden Sie ebenfalls unübliche Zahlungsmethoden (wie zum Beispiel Western Union) oder seltsame Datenanfragen (wie zum Beispiel ein doppelseitiger Scan Ihrer Kreditkarte). Bei Zweifeln sollten Sie immer mit dem Kundenservice des entsprechenden Anbieters in Kontakt treten.

Wie kann ich es vermeiden, auf einen Betrug hereinzufallen?

Stimmen Sie nie zu, eine Unterkunft per Geldsendung oder Bargeldtransfer (z.B. mit Western Union) zu bezahlen oder Geld per Post zu verschicken. Diese Zahlungsmethoden können nicht zurückverfolgt werden und sind häufig nicht vertrauenswürdig. 


Zögern Sie nicht, nach weiteren Informationen zu einer Unterkunft zu fragen, wenn Ihnen etwas unklar sein sollte. Fragen Sie ebenfalls nach einem detaillierten Vertrag, der Ihnen bei einer möglichen Auseinandersetzung hilft. Einem Anbieter, der Ihnen keinen Vertrag anbietet, sollten Sie nicht vertrauen.

Wie werden meine persönlichen Daten verwendet?

Im Allgemeinen werden persönliche Daten nur erfragt, wenn Sie einen Account erstellen, eine Buchung abschließen oder Sie eine Internetseite per E-Mail oder Kontaktformular kontaktieren. In allen Fällen werden Ihre persönlichen Daten streng vertraulich behandelt. Weitere Informationen erhalten Sie über die Datenschutzerklärung der entsprechenden Internetseiten der Anbieter.

Ist es möglich, die Unterkunft vorher zu besichtigen?

Leider ist es aus Sicherheitsgründen nicht möglich, die Unterkunft vorher zu besuchen.

Sollten Sie aber Fragen zu der Unterkunft haben, werden unsere Mitarbeiter diese gerne beantworten oder an den Anbieter der Unterkunft weiterleiten.

Sie können unseren Kundenservice per Email an info@hometogo.de oder telefonisch unter 030 568 33 996 erreichen.

Wie erreiche ich den HomeToGo-Kundenservice?

Bei Fragen zur Suchmaschine für Ferienhäuser und Ferienwohnungen HomeToGo und unserem Service können Sie uns gerne eine E-Mail an info@hometogo.de senden oder uns unter der Telefonnummer +43 1 3580055 anrufen. Unsere Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag (deutsche Feiertage ausgenommen), von 10-13 und 14-18 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Wir würden uns freuen Ihnen weiterzuhelfen.

Was bedeutet „auf Anfrage”?

Ferienwohnungs- oder Ferienhausangebote, die mit der Bezeichnung „Auf Anfrage” gekennzeichnet sind, können gebucht werden, nachdem Sie mit dem Eigentümer oder Anbieter in Verbindung getreten sind. Der zusätzliche Schritt dieser Buchungsart unterscheidet sich von „Sofortbuchungen“, bei der Sie direkt innerhalb weniger Klicks buchen können, nachdem Sie auf „zum Angebot“ geklickt haben.

Was ist der Unterschied zwischen „Sofort buchbar” und einer „Expressbuchung”?

Unterkünfte, die als „Sofort buchbar” markiert sind, können direkt auf der Internetseite des Partners innerhalb weniger Schritte gebucht werden. 


Unterkünfte, die zusätzlich als „Expressbuchung” markiert sind, können direkt auf einer Buchungsseite von HomeToGo gebucht werden. Dabei bleibt der jeweilige Reiseveranstalter/Anbieter des Objektes Ihr Vertragspartner und ist demnach auch Ihr Ansprechpartner für Änderungen oder Stornierungen.

Was passiert, wenn ich einen Unterschied zwischen dem Preis auf der Anbieterseite und dem Preis, der auf der HomeToGo-Seite gezeigt wird entdecke?

Der Preis auf der Anbieterseite ist im Zweifel immer der korrekte und gültige Preis. HomeToGo stellt sicher, dass die dargestellten Preise immer korrekt sind. Sollten Sie dennoch einen Unterschied feststellen, dann können Sie diesen gerne per E-Mail an info@hometogo.at melden.

Kann mir HomeToGo individuelle Reisetipps geben?

HomeToGo ist eine Suchmaschine für Ferienhäuser und Ferienwohnungen, die versucht, Ihnen einen Überblick über verfügbare Objekte zu verschaffen und verschiedene Anbieter für Sie miteinander vergleicht. Sie können Ihre Suche einfach über die verschiedenen Filter anpassen, doch wir können keine Dienstleistungen eines klassischen Reisebüros, wie beispielsweise die manuelle Zusammenstellung einer auf persönlichen Präferenzen basierenden Vorauswahl, übernehmen. Inspiration für Ihren nächsten Urlaub können Sie auch auf dem folgenden Link finden: https://www.hometogo.at/inspiration/

Kann ich mehrere Unterkünfte im gleichen Haus / in der gleichen Anlage für mich und meine Familie buchen?

Die Angebote, die Sie auf unserer Webseite sehen, beziehen sich in den meisten Fällen auf eine einzelne Unterkunft. Allerdings ist es möglich, dass es sich bei einigen Angeboten nur um einen Teil eines Hauses bzw. eine Einheit einer Anlage handelt. Wenn Sie beabsichtigen mehrere Unterkünfte im gleichen Haus oder mehrere Einheiten einer Anlage zu buchen, freuen wir uns diese Möglichkeit beim Anbieter für Sie nachzufragen.

Kann ich die Unterkunft über einen längeren Zeitraum buchen?

Auf HomeToGo sind auch Unterkünfte zu finden, die bis zu einem Jahr gemietet werden können.

Sind Gruppen von Minderjährigen/ unter 21-Jährigen in den Unterkünften gestattet?

Je nach Anbieter der Unterkunft muss die Person, mit der der Vertrag geschlossen wird, mindestens 18 oder 21 Jahre alt sein. Das genaue Alter finden Sie in den AGBs des verantwortlichen Partners. Einige Vermieter akzeptieren allerdings keine Jugendgruppen oder Gruppen junger Erwachsener. Informationen hierzu finden Sie immer in der Beschreibung der Unterkunft. Bitte beachten Sie, dass bei Unterkünften, in deren Beschreibung bezüglich Jugendgruppen nichts weiter aufgeführt ist, eine Anfrage mit dem Alter jedes Reisenden an den Anbieter gesendet werden muss. Teilweise kann dann eine höhere Kaution verlangt werden.